Thema

Nachhaltige Ernährung

Vegane Ernährung

Müssen wir das wirklich noch jemandem erklären? Wir machen es sicherheitshalber trotzdem einmal: Veganismus ist sozusagen der große Bruder vom Vegetarismus. Während Menschen, die sich vegetarisch ernähren, auf Fleisch verzichten, sind es bei Veganern alle tierischen Produkte. Ja, alle. Das heißt natürlich Fleisch und Fisch, aber auch Eier, Honig, Milch, Käse oder Butter. Die Gründe dafür sind – inzwischen – vielfältig. Traditionell geht es um das Tierwohl und eine Lebensweise, die allen empfindsamen Lebewesen auf Augenhöhe begegnet und ein Recht auf Leben zuspricht und damit dem sogenannten Speziesismus widerspricht. Nach dieser Theorie ist der Mensch allen anderen Lebewesen (Spezies) überlegen – und hat damit ein Recht darauf, diese zu halten, zu züchten, für die Lebensmittelproduktion zu nutzen und letztlich zu schlachten. Inzwischen führen immer mehr Menschen aber auch andere Gründe für eine vegane Ernährung an. Vor allem zwei spielen dabei zunehmend eine Rolle: erstens die persönliche Gesundheit. Es existiert eine ganze Reihe von Studien, die einen pflanzenbasierten Speiseplan mit gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung bringen. Allerdings gibt es Stimmen, beispielsweise die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die von einer rein veganen Ernährung von Kindern abrät. Allerdings herrscht wissenschaftlicher Konsens darüber, dass wir in Deutschland und der westlichen Welt zu
zu viel Fleisch und generell zu unausgewogen essen – im Durchschnitt. Ein zweiter Grund für vegane Ernährung, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist der Effekt für das Klima. Wer im Privaten mit einer Konsumentscheidung etwas Gutes fürs Klima tun will, isst weniger Fleisch (und fliegt weniger, wechselt auf Ökostrom und schafft das private Verbrenner-Auto ab). Auch das ist inzwischen wissenschaftlicher Konsens. Das Feld des Veganismus ist gerade deswegen so spannend: Weil sich damit nachweislich positive Effekte erzielen lassen, für jeden Einzelne, für andere (Tiere) und für die Welt insgesamt – und trotzdem Feinheiten immer wieder neu diskutiert werden müssen. Also wie groß sind die Effekte tatsächlich? Wie einfach funktioniert eine vegane Ernährung? Und was versteht man eigentlich darunter, dürfen Insekten beispielsweise auf den Teller? All diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen auch uns, wenn es um vegane Ernährung geht.

Mehr